Login

b_120_90_16777215_0_0_images_unsereschule_macbeth.jpg"Können wir auch mal in eine richtige Oper gehen?" - so der spontan geäußerte Wunsch des Musikkurses der Q1. Bevor sich der Wunsch verflüchtigen konnte, wurden schnell konkrete Pläne geschmiedet: Die Schülerinnen und Schüler suchten ein Stück und ein Spieldatum aus, und eine Woche später befand sich der Musikkurs auf dem Weg zur Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, wo am 8. September die Premiere zu Giuseppe Verdis "Macbeth" stattfand.

Im Musikunterricht waren zwar schon die Geschichte des Stücks, Musikausschnitte und zentrale Elemente der Inszenierung besprochen worden, allerdings wirkte der schwarze Hexenkessel, der das Bühnenbild dominierte, live noch eindrucksvoller. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von der Leistung der Hauptdarsteller und resümierten: "Wir würden wieder hingehen!". Ein herzlicher Dank geht an Herrn Salameh, der den Ausflug so spontan tatkräftig unterstützt hat.

Kontakt:

Gesamtschule Rhede, Büssingstraße 14, 46414 Rhede

Tel.: 02872/92670  Fax: 02872/926732

E-Mail: sekretariat@gesa-rhede.de