Wir sind eine Ganztagsschule!

Die Gesamtschule Rhede ist eine Ganztagsschule, die verschiedenste Angebote anbietet. Genaueres können Sie im PDF-Dokument, welches heruntergeladen werden kann, nachlesen.

Hier nun aber eine kurze Übersicht über die Angebote an unserer Schule:

AIMS finden immer montags, mittwochs oder donnerstags in der 70-Minuten-Pause statt. Ausnahmen gibt es für spezielle AIMS, wie z.B. die AIM Segeln, die sich an anderen Tagen in bestimmten Zeitfenstern trifft.

Die Wahl der AIMS erfolgt jeweils zu Beginn eines Schulhalbjahres über Webuntis. Zu den Wahlzeiten wird dort auch ein Video veröffentlicht, welches zeigt, wie einfach die Wahl durchgeführt werden kann. AIMS gehören für die Jahrgänge 5-7 zum ganz normalen Stundenplan und die (erfolgreiche) Teilnahme an ihnen wird auf den Zeugnissen dokumentiert.

Die Förderung individueller Stärken (kurz FIS) ist ein Ganztagsangebot, welches parallel zu den NL-Kursen (Fremdsprache ab Klasse 9) stattfindet. Lernende mit NL-Belegung müssen keine FIS wählen, dürfen aber, so es die Zeit erlaubt.

Die meisten FIS-Angebote sind zeitlich flexibel und außerhalb des Stundenrasters der Jahrgänge 9/10 angesiedelt. Ingesamt sollen ca. 40 Zeitstunden absolviert werden. Das heißt, eine FIS kann bei einer Durchführung in Form einer Doppel-Unterrichtsstunde (90 min.) auch schon vor Ende des Schuljahres abgeschlossen sein. Näheres erfährt man über die Kurslehrkräfte.

Vor allem für den 10. Jahrgänge gibt es auch spezielle Förderkurse in Mathematik und Englisch, welche von zahlreichen Lernenden – gerade im Hinblick auf die ZP10 – gern angenommen werden.

Individuelles Lernen heißt auch, für sich selbst zu erkennen, dass man Defizite ausgleichen muss oder eben einfach nur seine Wochenplanaufgaben (Hausaufgaben) in Ruhe und mit der Möglichkeit einer Hilfestellung durch eine Lehrkraft oder ältere Lernende der GESA erledigen will. Dies kann man sehr gut im Lernbüro. Ein Teil der langen Mittagspause kann man also auch hier verbringen. Die Klassen- und Fachlehrkräfte beraten hier entsprechend.

Natürlich heißt Ganztag auch Mittagessen in der Schule. Unsere modernen Mensen bieten dazu Gelegenheit.

Für die Jahrgänge 5/6 befindet sich die Mensa im 1. OG. Alle anderen essen in der großen Mensa im Erdgeschoss. Hier wird in Schichten gegessen, so dass die Wartezeiten reduziert werden. Zu den Mahlzeiten gibt es jeweils kostenloses Wasser.

Voraussetzung für die Teilnahme am Mittagessen ist der Besitz eines Chips, welcher im Sekretariat zu erwerben ist. Das Essen wird vorher (bis spätestens 9 Uhr desselben Tages) online oder an einem Terminal in der Kolpingstraße gebucht.

Genaue Informationen zur Mensa finden Sie hier im Flyer der Stadt Rhede.

AGB der Stadt Rhede