Schüler

GESA Sozial

Schulsanitätsdienst

Schulsanitäts-dienst

Der Schulsanitätsdienst ist ein integraler Bestandteil unseres sozialen Netzwerkes in der GESA. Fleißige und in den AIMS und FIS aus- und weitergebildete Schülerinnen und Schüler aller Alterstufen versehen hier ihren Dienst. Mehrfach haben sie schon an Wettbewerben teilgenommen und dort immer wieder gut abgeschnitten.

Die Schulsanitäter des Schuljahres 2023/24:

Lernende helfen Lernenden

In unserem Projekt „Lernende helfen Lernenden“ begleiten TutorInnen der Jahrgänge 11 bis 13 ehrenamtlich andere SchülerInnen, indem sie diese in der Wochenplanarbeit oder mithilfe von individueller Nachhilfe in bestimmten Fächern unterstützen. In anderen Fällen findet die individuelle Unterstützung auch im unterrichtlichen Rahmen einen Platz, z.B. durch eine Unterrichtsbegleitung von einzelnen SchülerInnen oder einer Unterstützung in der internationalen Klasse. Benötigen SchülerInnen in bestimmten Fächern individuelle und gezielte Unterstützung, kann individuelle Unterstützung durch andere, ältere und fachlich kompetente TutorInnen wirksam sein.

Die Ziele des Projekts sind die Bereitstellung von individuellen Fördermaßnahmen und die Unterstützung der SchülerInnen durch die eigene Schülerschaft der GESA Rhede. Hierdurch wird eine soziale Vernetzung über die Jahrgangsstufen und eine hohe Identifikation untereinander ermöglicht. In der Etablierung der Methode des Service-Lernens wird das soziale Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen der SchülerInnen unserer Schule nachhaltig gestärkt. So erfahren die teilnehmenden SchülerInnen, dass ihre Beteiligung das demokratische Handeln stärkt und dass das eigene Handeln einen Unterschied bewirkt. Außerdem handelt es sich bei dem Service-Lernen um eine Lern- und Lehrform, die gesellschaftliches und soziales Engagement mit fachlichem Lernen verbindet und die Relevanz von schulischem Lernen verdeutlicht. Das Engagement findet nicht losgelöst von Schule statt, sondern wird in dem Bereich GESA Sozial eingebunden sein und im schulischen Rahmen erfolgen. Es ist somit Teil des eigentlichen Unterrichts, sodass der Tutorunterricht gemeinsam mit dem zuständigen Fachlehrer geplant wird.

Bei Fragen und Anregungen wendet euch bitte an die Projektleiterin Sabrina Zieverink.

GESA Sozial

In unserer Oberstufe absolvieren ALLE Schülerinnen und Schüler das Programm GESA Sozial. Hier geht es darum sich in irgend einer Weise sozial einzubringen, ob nun im Verein, in der Kirche oder hier in der GESA, um z.B. Nachhilfeunterricht zu erteilen. Der geforderte Stundenumfang beträgt dabei 20 Stunden. Vorzugsweise absolviert man das in der Q1.

Busbegleitung

Bei dem Projekt „Sicher mit dem Bus zur Schule“ werden Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs an drei Schultagen von den Schulsozialarbeiterinnen der Gesamtschule zu Busbegleiterinnen und Busbegleitern ausgebildet. Ziel der Schulung ist es, diese Lernenden zu befähigen, für die Sicherheit an der Bushaltestelle, während des Ein- und Aussteigens und während der Busfahrt zu sorgen.

Unterstützt wird dieses Projekt auch von einer Verkehrspolizistin, die auf die sicherheitsrelevanten Aspekte hinweist und die Lernenden darüber aufklärt. Ebenso werden die künftigen Busbegleiterinnen und -begleiter über gesetzliche Bestimmung in Bezug auf ihr künftiges Aufgabengebiet von einem Kriminalhauptkommissar informiert.

Bei den weiteren Ausbildungseinheiten setzen sich die Lernenden mit ihrem künftigen Aufgabengebiet auseinander und werden über ihr künftiges Aufgabengebiet aufgeklärt. Durch verschiedene Schulungsinhalte u.a. in Form von Rollenspielen haben diese die Möglichkeit, sich auf ihre künftigen Aufgaben vorzubereiten.

Ein weiteres Ziel dieses Projektes ist es, den Busbegleiterinnen und Busbegleitern Verantwortung zu übertragen und sie dadurch bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu fördern.