Schulprofil

Sekundarstufe II

Sekundarstufe II

Gymnasiale Oberstufe

Gymnasiale Oberstufe

Als Schule für Rhede bieten wir auch den Besuch der Gymnasialen Oberstufe an. Seit 2019 ist diese nun aktiv. Im Jahr 2022 legten die ersten Schülerinnen und Schüler (die Abininchen) ihr Abitur bei uns ab. Die Vorteile des Besuchs der Oberstufe bei uns werden in der Präsentation zur Oberstufe erläutert.

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, aber auch viele Unsicherheiten und Fragen.

Wir haben verstanden, dass man Sorgen am besten bewältigt, wenn man sich in eine Gemeinschaft eingebunden und verstanden fühlt. Wer Teil der Gruppe ist, ist gestärkt und kann sich selbstsicher auf drei Jahre Oberstufe einlassen.

Deshalb ist es schon eine Tradition, dass die neue EF sich zum Ankommen und Kennenlernen auf den Weg dahin macht, „wo das Herz noch zählt“. … BOCHUM

Diese Stadt hat so viel zu bieten, dass der Jahrgang wie von selbst zusammenwächst:

Escape Rooms, Botanischer Garten, Shopping, Bergbaumuseum, Synagogenbesuch, das sagenumwobene Bermudadreieck, auch eine Karaokelocation soll gesichtet worden sein… Ein Besuch der Universität lässt schon ein bisschen Studentenleben erahnen. Und für diejenigen, die sportlich mit dem VfL nicht zufrieden sind, liegt Dortmund mit seinen Fussballattraktionen, Stadion und Fussballmuseum, ganz nah.

Drei Tage raus aus dem Alltag und gemeinsame Erlebnisse helfen beim gemeinsamen Krafttanken und beim Zusammenwachsen als eine Stufe für das, was dann noch kommt.

Getreu nach unserem Schulmotto: „Ich kann was, wir schaffen das!“

Was gibt es Besseres, als eine Sprache im Land ihres Ursprungs zu erlernen? Für unsere Schülerinnen und Schüler aus der Q1 geht es nach ihrem ersten Jahr Spanischunterricht für eine aufregende Woche an die sonnige Costa del Sol, wo sie in Málaga nicht nur die Sprache, sondern auch die spanische Kultur hautnah erleben können.

Aber wie sieht das Ganze aus?

Unsere Schülerinnen und Schüler werden in Gastfamilien untergebracht, zusammen mit 2-3 ihrer Klassenkameraden. Dies bietet nicht nur eine großartige Gelegenheit, Spanisch im Alltag zu praktizieren, sondern auch ein tieferes Verständnis der spanischen Lebensweise. In den Gastfamilien werden die Schülerinnen und Schüler sowohl zum Frühstück als auch zum Mittagessen beköstigt, was eine ausgezeichnete Möglichkeit ist, die authentische spanische Küche kennenzulernen.

Während des Vormittags besuchen die Schülerinnen und Schüler eine Sprachschule, in der sie intensiven Spanischunterricht von Muttersprachlern erhalten. Die Gruppen sind klein, was eine individuelle Betreuung und Anpassung an den Leistungsstand ermöglicht. Hier erleben sie die Herausforderung, nur Spanisch zu sprechen, da die Kommunikation mit den Lehrern anders nicht funktioniert. Es ist eine beeindruckende Erfahrung, wenn sie feststellen, dass das Ausweichen auf die deutsche Sprache keine Option ist.

Nachmittags erwartet die Schülerinnen und Schüler ein breites kulturelles Programm. Beispielsweise eine Stadtführung, bei der sie Málagas Sehenswürdigkeiten erkunden können. Von historischen Monumenten bis hin zu den lebhaften Straßen und Plätzen gibt es viel zu entdecken. Aber keine Sorge, es bleibt ausreichend Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und die reiche Kultur Spaniens zu erleben.

Diese Sprachlernreise bietet nicht nur eine einzigartige Gelegenheit, die spanische Sprache anzuwenden, sondern auch die Gelegenheit, Málaga, eine wunderbare Stadt an der Costa del Sol, in all ihrer Pracht zu erleben. Es ist eine unvergessliche Erfahrung, die nicht nur die Sprachkenntnisse, sondern auch das Verständnis für eine neue Kultur vertieft.

Wenn man zwei Jahre gemeinsam in der Oberstufe verbracht hat, steht die Abschlussfahrt, auch wenn der Abschluss (das Abi) noch ein paar Monate entfernt ist. In der Fahrtenwoche vor den Herbstferien fährt die Q2 zu einem von ihr selbst festgelegten Ziel. Das kann Hamburg oder Berlin, Barcelona oder Prag oder vielleicht doch London sein. Der Fantasie sind hier erst einmal keine Grenzen gesetzt. Sinnvoll ist es, sich schon in der EF Gedanken darüber zu machen, wo es hingehen soll.

Bericht von der Abschlussfahrt Q2 im September 2023

Die Lesekompetenz ist von entscheidender Bedeutung, da wir eigentlich ständig und überall lesen. Sei es Zeitung, Werbung oder in der Schule und der Arbeit. Wir sind von Texten und Schaubildern umgeben. Eine solide Lesefähigkeit bildet das Fundament für Bildung und persönliche Entwicklung. Sie ermöglicht es uns, Wissen aufzunehmen, zu verstehen und anzuwenden. In der heutigen Welt sind viele Berufe stark von der Fähigkeit abhängig, Informationen zu lesen und zu verarbeiten. Eine gute Lesekompetenz erhöht die Beschäftigungsfähigkeit und eröffnet vielfältige Karrieremöglichkeiten.

Nachdem in der Grundschule das „Lesen“ vermittelt wird, passiert relativ wenig und die Schülerinnen und Schüler dürfen die erlernten Werkzeuge nur anwenden. Wir haben allerdings festgestellt, dass man die Lesefähigkeit, gerade in der Oberstufe, noch deutlich ausbauen kann. In der Q1 durchlaufen die Lernenden ein Programm an unserer Schule, was das Leseverständnis und -geschwindigkeit deutlich erhöht.  Hierfür haben unter der Führung von Herrn Salameh, weitere Lehrkräfte eine mehrtägige Fortbildung besucht, um neue Strategien und Methoden im Umgang mit Texten zu vermitteln. Dies ermöglicht es, dass unsere Schülerinnen und Schüler, mithilfe der Lehrkräfte und einer speziellen Software, über zwei Wochen lernen, wie man effizienter liest. Der erste Durchgang ist bereits gelaufen und die Ergebnisse sprechen für sich. Im Durchschnitt konnten alle ihre Lesegeschwindigkeit bei gleichbleibendem oder besserem Verständnis verdoppeln!

Es hilft den Lernenden unheimlich, da hierdurch größere Textmengen in kürzerer Zeit bewältigt werden können. Dies erleichtert das Lernen, nimmt Druck und steigert die Leistungen.

Wir sind froh, dieses Programm in unserm Portfolio zu haben.

Entdecke deine Stärken und gehe selbstbewusst ins Abitur oder den Beruf!

Das Lerncoaching-Angebot richtet sich in erster Linie an Lernende der Oberstufe.

Beim Lerncoaching geht es darum, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu gewinnen und diese passend abrufen zu können, sich im Schulalltag wohlzufühlen und Lernmethoden zu finden, die zu einem selbst passen.

Beispiele für Situationen, in denen ein Lerncoaching helfen kann:

  • Bei starker Prüfungsangst, obwohl man gelernt hat und vorbereitet ist.
  • Bei ausuferndem Terminchaos.
  • Wenn man bei einem bestimmten Themengebiet oder Fach gar nicht mehr anfangen mag, für eine Prüfung zu lernen, weil einem alles zu viel ist.
  • Wenn man sich durch zu viel Arbeit total verausgabt hat und nicht mehr die nötige Balance findet.
  • Wenn man das Gefühl hat, sich ‘festgefahren zu haben’ und aus dieser Situation wieder herauskommen möchte.

Ein Lerncoaching findet in Gesprächsform statt und ist absolut vertraulich.

Individuelle Termine können direkt bei Julia Nöh (julia.noeh@gesa-rhede.de) oder Nele Höing (nele.hoeing@gesa-rhede.de) per Mail oder persönlicher Nachricht über Teams angefragt werden.

Bei gravierenden Prüfungsängsten o.ä. kann in Ausnahmefällen auch in der Sek. I von dem Angebot Gebrauch gemacht werden.

Wir arbeiten daran, das Angebot auszuweiten.