Lehrerausbildung

Ausbildungsschule GESA

Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens für die ganz jungen Menschen. Auch diejenigen, welche diese jungen Menschen unterrichten sollen, müssen irgendwann ihr pädagogisches und methodisches Handwerk im Praxisfeld Schule erlernen. Die GESA Rhede fühlt sich als Ausbildungsschule dieser Notwendigkeit schon seit Beginn ihres Bestehens verpflichtet. Gerne bieten wir PraktikantInnen die Möglichkeit, Schule und Unterricht hautnah zu erleben: zuzuschauen, Fragen zu stellen und sich durch eigene Unterrichtsversuche an den Lehrerberuf heranzutasten. Auch LehramtsanwärterInnen werden voraussichtlich ab dem laufenden Schuljahr an unserer Schule ihren Vorbereitungsdienst absolvieren können. Wie die im Rahmen der Lehrerausbildung NRW obligatorischen Praxiselemente an der GESA umgesetzt werden, kann man dem Ausbildungskonzept entnehmen, welches hier zum Download bereitsteht.

Das Ausbildungsteam besteht zurzeit aus Lena Strohmayer und Johanna Legrum.

Wenn Sie konkrete Fragen zur Ausbildung an der GESA haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an praktikum@gesa-rhede.de.

Studierende, die ihr Praktikum an der GESA Rhede absolvieren wollen, werden gebeten, eine Email an die Adresse praktikum@gesa-rhede.de zu senden. Eine Kontaktaufnahme zur Konkretisierung Ihres Praktikumsvorhabens erfolgt schnellstmöglich.