GESA-International

Wahrlich international

Die GESA ist wahrlich international ausgerichtet:

Beginnen wir mit der Sprachenwahl: Englisch, Französisch, Niederländisch und Spanisch. Zahlreiche Aktivitäten wie die Europawoche, Niederländisch- und Frankreich-Austausch tragen dazu bei die sprachliche Ausbildung zu intensivieren, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und somit über den westmünsterländischen/deutsche Tellerrand zu schauen.

Drei Beispiele der internationalisierten GESA sollen hier näher erläutert werden.

Das Programm

Seit 2023 ist die Gesa akkreditierte Erasmus+ – Schule.

Erasmus+ ist ein Programm der Europäischen Union, welches für die Förderung von Bildung, Jugend und Sport zuständig ist und das Anliegen hat, die europaweite Zusammenarbeit in allen Bildungsbereichen zu fördern.

Durch die erfolgreiche Akkreditierung sind wir berechtigt, zunächst bis zum Jahr 2027 Förderungen für verschiedene Austauschprogramme zu erhalten Hierdurch fallen für die Teilnehmenden nahezu keine Kosten an. Folgendes ist dabei aktuell vorgesehen:

• Gruppenaustauschprojekte mit anderen Schulen in Europa (aktuell meist für Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs)
  • Kurz- und Langzeitaufenthalte für einzelne Schülerinnen und Schüler im europäischen Ausland (etwa ab Klasse 10)
  • Fortbildungen und Hospitationen für das Schulpersonal

Du wolltest selbst schon immer für eine gewisse Zeit in einem anderen europäischen Land leben, dort zur Schule gehen und dabei den Alltag hautnah miterleben? Melde dich bei Interesse und/oder Fragen gerne bei  theresa.stenkamp@gesa-rhede.de oder fülle direkt den angehängten Bewerbungszettel aus.

Hier kann man das Bewerbungsformular downloaden.

Gastfamilie werden

Neben unseren Reisen ins Ausland bekommen wir an der Gesa auch Besuch von Schülergruppen, einzelnen SchülerInnen und Lehrkräften aus dem europäischen Ausland. Daher besteht auch die Möglichkeit, die Austauscherfahrung als gesamte Familie zu erleben. Die SchülerInnen werden während des Aufenthalts nämlich in Gastfamilien untergebracht und nehmen dort am alltäglichen Familienleben teil. Die SchülerInnen kommen jeweils für einen Zeitraum zwischen einer und mehreren Wochen. Auch bei Interesse an der Aufnahme eines Gastkindes können Sie sich gerne unter der E-Mail theresa.stenkamp@gesa-rhede.de melden.

Erfahrungsberichte

• „Wir haben sehr viel von der Kultur und den Menschen lernen können und neue Freunde gefunden“ – Gruppenaustausch in Finnland (April 2023) – Erfahrungsbericht
  • „Sicherlich wird man den Einen oder die Andere bei zukünftigen gemeinsamen Projekten noch einmal wieder sehen“ – Fortbildung in Tschechien (Mai 2023) – Erfahrungsbericht
  • „Die Menschen sind wirklich warmherzig und haben mich super aufgenommen“ – Anastasia in Finnland (August/September 2023) – Erfahrungsbericht

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.

Kolumbien-Austausch

Hast du schon immer davon geträumt, die Wunder eines neuen Landes zu erkunden und unvergessliche Erfahrungen zu sammeln? Wie wäre es, einen Ort zu besuchen, den andere nur von Bildern kennen? Zusätzlich könntest du dabei eine neue Sprache erlernen und dich auf persönlicher Ebene weiterentwickeln. Wenn all dies nach deinem Traum klingt, dann könnte der Kolumbienaustausch genau das Richtige für dich sein!

Mit unserer Partnerschule, der “Deutschen Schule Medellin”, öffnen wir eine ganz besondere Tür für unsere Schülerinnen und Schüler. Du hast die Möglichkeit, für 3, 6, 9 oder 12 Monate nach Kolumbien zu reisen und dabei weiterhin eine umfassende Vorbereitung auf dein Abitur zu erhalten. Die “Deutsche Schule Medellin” bietet Unterricht sowohl auf Deutsch als auch auf Spanisch an, was einen reibungslosen Einstieg gewährleistet. Zudem sprechen nahezu alle Lehrkräfte Deutsch. Schon im Kindergarten beginnen die Mitschülerinnen und Mitschüler damit, Deutsch zu lernen. Diese Privatschule genießt international einen ausgezeichneten Ruf und kooperiert seit vielen Jahren erfolgreich mit verschiedenen Schulen weltweit. Wir sind stolz darauf, unser großes Portfolio zu erweitern und dir die Möglichkeit zu bieten, eine Zeit voller unvergesslicher Erlebnisse und persönlicher Reifung zu erleben.

Wenn du dich für dieses aufregende Abenteuer interessierst, dann zögere nicht und nimm Kontakt mit Herrn Salameh auf, um weitere Informationen zu erhalten. Deine Reise zu neuen Horizonten und faszinierenden Erfahrungen beginnt hier!

Internationale Klasse – INT

Die GESA integriert! Seit nunmehr 8 Jahren übernehmen wir nun schon die Integration zugewanderter Kinder. Das Jahr 2022 brachte hier den bisher größten Zuwachs. Derzeit besuchen 63 Schülerinnen und Schüler aus 10 Nationen die Internationale Klasse der GESA. Sie werden in unterschiedlichen Niveaustufen unterrichtet. Einige der Zugewanderten müssen zuerst einmal unser Alphabet erlernen.

Darüber hinaus werden noch einige Lernende, die bereits in die Regelklassen integriert wurden, in der so genannten Anschlussförderung beim Lernen der deutschen Sprache unterstützt. Ein fester Stamm aus mindestens 5 Lehrkräften übernimmt  diese überaus herausfordernde Aufgabe. Wie erfolgreich die Integration sein kann, zeigten die beiden letzten Entlassjahrgänge, in welchem es einige Schülerinnen und Schüler gab, die irgendwann einmal ohne Deutschkenntnisse an unsere Schule kamen. Im Sommer 2023 legten zwei Schülerinnen ihr Abitur ab und dies mit beachtlichen Ergebnissen. Beide hatten Deutsch erst spät erlernt, absolvierten unsere Oberstufe ohne Probleme.

Unsere INT Anfang September 2023