Schulprofil
Sekundarstufe I
Sekundarstufe I
Jahrgangsstufen 5 bis 10
Jahrgangsstufen 5 bis 10
Unterstützung bei Lese-Rechtschreib-Schwäche
Kinder und Jugendliche mit LRS werden bei uns individuell gefördert.
Dabei schauen wir auf die Stärken und Bedürfnisse jedes einzelnen, denn uns ist es wichtig, dass alle Freude am Lernen, Lesen und Schreiben haben.
Wir unterstützen nicht nur die Lernenden selbst während ihrer gesamten Schulzeit an der Gesa, sondern auch die betroffenen Eltern.
Aus Erfahrung wissen wir, dass LRS kein Hindernis ist, sondern andere Wege zum Lernen braucht. Bei uns wird jeder begleitet, ob er später eine Ausbildung macht oder das Abitur.
Wir arbeiten mit Professor Dr. Friedrich Schönweiss und seinem Lernserver-Team der Uni Münster zusammen. (https://www.lernserver.de)
In der Sek. I gibt es regelmäßige Förderkurse für Kinder mit LRS. Die Nachteilsausgleiche werden nach Bedarf individuell zugesprochen.
Es gibt für jedes Kind einen Förderplan, der sich am Kind und am zugewiesenen Material des Lernservers orientiert.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an das LRS-Team wenden (lrs-beratung@gesa-rhede.de).
Leistungsbewertung
Bewertungsschlüssel für Klassenarbeiten in heterogenen Lerngruppen (nicht E/G-Kurs):
sehr gut | 100%-85% |
gut | 84%-70% |
befriedigend | 69%-55% |
ausreichend | 54%-40% |
mangelhaft | 39%-20% |
ungenügend | unter 20% |
Bewertungsschlüssel für Klassenarbeiten in
- Englisch, Mathematik sowie den Wahlpflichtfächern (ab Jahrgang 7 )
- Deutsch (ab Jahrgang 8)
- Naturwissenschaftlichen Fächern (ab Jahrgang 9)
sehr gut | 100%-90% |
gut | 89%-75% |
befriedigend | 74%-60% |
ausreichend | 59%-45% |
mangelhaft | 44%-20% |
ungenügend | unter 20% |
Bewertungsraster für kurze schriftliche Übungen (z.B. Vokabeltests)
sehr gut | 100%-87% |
gut | 86%-75% |
befriedigend | 74%-62,5% |
ausreichend | 62%-50% |
mangelhaft | 49%-25% |
ungenügend | unter 24% |
Wie werden die sonstigen Leistungen bewertet? Hier gibt es einen Kriterienkatalog.